Hier finden Sie die Antworten auf die häufig gestellten Fragen. Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen an uns haben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 7 – 14 Uhr telefonisch unter 07771-8003-330. Sollten wir einmal nicht telefonisch erreichbar sein, hinterlassen Sie uns einfach eine kurze Nachricht. Oder senden Sie uns eine E-Mail an info@pestalozzi-bringt-bio.de. Wir werden uns dann zeitnah bei Ihnen melden.
Was
bekomme ich über den Lieferservice Pestalozzi bringt Bio?
Wir
bieten Ihnen ein großes Sortiment an Bio-Lebensmitteln an – viele davon sogar
demeter-zertifiziert. Aus eigener Erzeugung stammen Obst, Saft, Gemüse, Salate,
Kartoffeln, Fleisch, Wurst, Brot und Backwaren, Kräuter und Tees. Weitere Waren
kaufen wir zu, nach Möglichkeit von regionalen Anbietern. Sie können einen
Großteil Ihres täglichen Bedarfs bei uns einkaufen.
Warum sollte ich
Bio-Lebensmittel online bestellen? Ist das überhaupt ökologisch vertretbar?
Durch den
Online-Einkauf Ihrer Lebensmittel sparen Sie Zeit und Geld. Kein Gedränge in
überfüllten Supermärkten, kein langes Anstehen an der Kasse – und wenn Sie Ihre
Schlemmer-Kiste einmal gewählt oder zusammengestellt haben, müssen Sie nicht
jedes Mal neu Produkte in den Warenkorb legen, sondern werden regelmäßig
beliefert. Trotzdem können Sie jederzeit Produkte austauschen. Außerdem
unterstützen Sie aktiv die Umwelt. Die biologisch-dynamische Anbauweise ist die
nachhaltigste überhaupt. Sie sparen sich den Fahrtweg zum Supermarkt, haben
weniger Spritkosten und schonen Ihr Auto. Mit unserer optimierten Tourenplanung
legen wir pro Kunde nur 2 bis 4 Kilometer mit unserem Lieferfahrzeug zurück.
Woher kommen die
Lebensmittel aus dem Online-Shop?
In
unseren Schlemmer-Kisten finden sich überwiegend Produkte aus den
Ausbildungsbetrieben des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs. Wir garantieren
Ihnen, dass Sie von uns ausschließlich Waren in Bio- oder sogar
Demeter-Qualität erhalten. Da wir in Wahlwies nicht die komplette
Produktpalette abdecken können, beziehen wir das restliche Obst und Gemüse
vorwiegend über regionale Händler. Soweit es saisonal möglich ist, bieten wir
Ihnen heimische Waren an. Zugekaufte Produkte ohne Bio-Zertifizierung kennzeichnen
wir dementsprechend.
Warum sind die Preise
ein wenig höher als im Pestalozzi Dorfladen?
Für den
Lieferbetrieb benötigen wir aufgrund der intensiven Serviceleistungen mehr
Personal als im gewöhnlichen Einzelhandelsgeschäft. Jede einzelne Bestellung
wird von unseren Packern handgepackt und anschließend durch unsere Fahrer an
Sie ausgeliefert.
Wie bestelle ich zum ersten Mal?
Auf unserer Startseite können Sie sich oben rechts registrieren. Füllen Sie die erforderlichen Daten aus, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie diese. Danach hinterlegen Sie Ihre persönlichen Daten. Sobald Ihr Kundenkonto erstellt ist, können Sie die gewünschten Kisten oder Produkte in den Warenkorb legen und Ihren bevorzugten Liefertag auswählen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Willkommensmail mit allen relevanten Informationen.
Bis wann muss ich meine Bestellung aufgeben?
Bitte beachten Sie unsere Bestellfristen: Immer 2 Tage vor dem Liefertag um 10 Uhr.
Beispiel: Wenn Ihr Liefertag Mittwoch ist, muss die Bestellung spätestens Montag um 10 Uhr bei uns eingehen.
Unsere Lieferfristen im Überblick (Region mit umliegenden Orten, Abweichungen möglich):
| Bestellen bis | Lieferung am | Lieferorte (inkl. Umgebung) |
| Freitag, 10 Uhr | Dienstag | Singen, Orsingen-Nenzingen, Gottmadingen, Markelfingen, Konstanz, Bietingen, Rielasingen, Stockach, Engen, Aach, Volkertshausen, Eigeltingen |
| Montag, 10 Uhr | Mittwoch | Stockach, Sauldorf, Tengen, Welschingen, Mühlhausen-Ehingen, Meßkirch, Pfullendorf, Hohenfels, Seelfingen, Überlingen, Bodman-Ludwigshafen |
| Dienstag, 10 Uhr | Donnerstag | Immendingen, Wurmlingen, Tuttlingen, Mühlheim, Neuhausen ob Eck |
| Mittwoch, 10 Uhr | Freitag | Konstanz, Reichenau, Mainau, Radolfzell, Allensbach, Dingelsdorf |
Wie kann ich bestellen (nur im Onlineshop oder auch telefonisch)?
Sie können sowohl bequem über unseren Onlineshop bestellen als auch telefonisch 07771-8003-330).
Gibt es eine Möglichkeit, meine Bestellung zu ändern oder zu stornieren?
Ja. Änderungen oder Stornierungen sind bis zur Bestellfrist problemlos möglich. Nach Ablauf der Frist kontaktieren Sie uns bitte so früh wie möglich – wir prüfen dann individuell, ob eine Anpassung noch machbar ist.
Wie kann ich mein Abo stornieren oder kündigen?
Wir bieten kein klassisches Abo mit langfristiger Bindung an. Sie können Ihre Lieferung oder unseren Service jederzeit, spätestens 2 Tage vor dem Lieferdatum, kündigen.
Kann ich mein Abo pausieren?
Ja. Im Kundenkonto unter Lieferung finden Sie eine Kalenderansicht. Oben befindet sich der Button Pause einrichten – dort können Sie Lieferungen bequem pausieren.
Kann ich Produkte in meiner Kiste austauschen?
Ja, ganz einfach im Kundenkonto. Unter dem Menüpunkt Übersicht → nächste Lieferung bearbeiten können Sie Ihre nächste Bestellung oder Dauerbestellung bearbeiten und Produkte hinzufügen oder austauschen.
Was passiert, wenn ein Produkt ausverkauft ist?
Einen Tag vor Ihrem Liefertag erhalten Sie die Rechnung über die tatsächlich gelieferten Produkte. Sollte ein Artikel (z. B. Blumenkohl) ausverkauft oder beim Großhandel nicht verfügbar sein, erscheint er in der Rechnung mit dem Hinweis „zurzeit nicht lieferbar“.
Wie erfahre ich, ob ein Produkt wieder verfügbar ist?
Unser Team informiert Sie persönlich, sobald das Produkt wieder erhältlich ist.
Wie hoch ist der Mindestbestellwert?
Aktuell liegt der Mindestbestellwert bei 18 €.
Kann ich meine Lieferung an eine andere Adresse schicken lassen?
Ja. Sie können im Kundenkonto unter Daten unten eine zusätzliche Lieferadresse hinzufügen. Wenn keine Lieferadresse hinterlegt ist, wird automatisch die Rechnungsadresse als Lieferadresse verwendet. Möchten Sie, dass die Rechnung nicht an den Empfänger der Lieferung geht, lassen Sie die Rechnungsadresse einfach unverändert.
Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin, wenn die Lieferung ankommt?
Sie können jederzeit einen Abstellort angeben (z. B. Garage, Treppenhaus, Schuppen usw.), damit die Lieferung auch in Ihrer Abwesenheit zugestellt werden kann.
Wie werden Kühlprodukte wie Milch und Fleisch geliefert?
Für sensible Waren wie Milch- und Fleischprodukte verwenden wir spezielle Kühlboxen. Zusätzlich legen wir Kühl Akkus in die Kisten, sodass die Produkte bis zu mehreren Stunden frisch und kühl bleiben.
Wie oft wird geliefert?
Die Lieferhäufigkeit hängt von Ihrem Wohnort ab. In der Regel beliefern wir jeden Ort einmal pro Woche. Einige Orte häufiger, zum Beispiel:
Konstanz: dienstags und freitags
Stockach: fast täglich
Wenn Sie eine häufigere Lieferung wünschen, sprechen Sie bitte direkt mit unserem Team.
Kann ich einen alternativen Ablageort angeben?
Ja, Sie können jederzeit einen Wunsch-Ablageort festlegen.
Gibt es eine Abholung vor Ort?
Ja. Leergut oder leere Kisten nehmen wir bei der nächsten Lieferung wieder mit.
Gibt es zusätzliche Kosten für die Lieferung?
Ja, es fällt eine Liefergebühr von 3 € pauschal pro Bestellung an.
Kann ich meine Lieferung auch an einem Feiertag erhalten?
Nein, an Feiertagen liefern wir nicht, da auch unser Team eine Pause verdient. Sollte Ihr Liefertag auf einen Feiertag fallen, erfolgt die Lieferung in der Regel am darauffolgenden Werktag. Einen kompletten Ausfall der Lieferung gibt es bei uns so gut wie nie.
Wo ist das Liefergebiet?
Unser Lieferdienst deckt ein Gebiet von ca. 50 Kilometern rund um den Bodensee ab. Bitte beachten Sie, dass wir auch viele kleinere umliegende Ortschaften mitversorgen.
Was mache ich, wenn ein Produkt beschädigt ankommt?
Bitte informieren Sie uns per E-Mail über die Reklamation und hängen Sie direkt ein Foto des beschädigten Produkts an. Natürlich können Sie uns auch telefonisch kontaktieren und das Foto im Nachhinein zusenden.
Was, wenn meine Lieferung unvollständig ist?
Falls ein Artikel fehlt, können Sie sich während unserer Telefonzeiten per Anruf oder jederzeit per E-Mail an uns wenden. Wir kümmern uns sofort um Ihr Anliegen und prüfen, wo das Problem liegt.
Ich habe Probleme mit dem Online-Shop. Was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team:
Telefon: 07771-8003-330
E-Mail: info@pestalozzi-bringt-bio.de
Wie ändere ich mein Passwort?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen oder ändern möchten, klicken Sie im Login-Bereich auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten dann automatisch eine E-Mail an Ihre hinterlegte Adresse mit einem Link zum Zurücksetzen. Prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner, falls die Mail nicht sofort sichtbar ist.
Welche Zahlungsmethoden bietet ihr an?
Sie können zwischen zwei Zahlungsmöglichkeiten wählen:
1. Rechnung: Sie erhalten diese mit der Lieferung oder per E-Mail und haben in der Regel 7 Tage Zahlungsfrist.
2. SEPA-Lastschrift: Sie füllen ein Mandat aus, und wir buchen den Betrag automatisch von Ihrem Konto ab. So müssen Sie sich um nichts kümmern.
Auf meiner Rechnung steht ein höherer Betrag als im Warenkorb. Wie kann das sein?
Das kann vorkommen, da einige Produkte nach Gewicht berechnet werden. Wenn Sie z. B. 1 kg Kartoffeln bestellen, aber 1,1 kg verpackt werden, erscheinen die zusätzlichen 100 g auf der Rechnung. Die Abweichung liegt in der Regel zwischen 1–3 €. Dies ist auch in unseren AGBs festgehalten.
Wie kann ich eine Rechnung beanstanden?
Kontaktieren Sie uns bitte direkt. Bei Fehlern oder nicht gelieferten Produkten stellen wir Ihnen selbstverständlich eine korrigierte Ersatzrechnung oder Gutschrift aus.
Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?
Sie erhalten alle Rechnungen per E-Mail oder als Ausdruck bei der Lieferung. Sollten Sie einmal eine Rechnung vermissen, können wir Ihnen diese problemlos nachsenden.
Wo finde ich meine Kundennummer?
Ihre Kundennummer finden Sie in Ihrem Kundenkonto in dem Menü unter Daten – sie wird dort ganz oben angezeigt. Zusätzlich steht sie auf jeder Rechnung oben links.
Wie kann ich euch erreichen?
Telefon: 07771-8003-330
E-Mail: info@pestalozzi-bringt-bio.de
Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort erhalte?
Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 7 – 14 Uhr telefonisch oder per E-Mail. Unser Team antwortet in der Regel innerhalb von 1–2 Stunden.
Außerhalb dieser Öffnungszeiten dürfen Sie uns gerne Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Anfragen außerhalb unserer Öffnungszeiten beantworten wir spätestens am nächsten Werktag.
Bitte geben Sie bei jeder Kontaktaufnahme (per Anrufbeantworter, Mail) immer Ihren vollständigen Namen, Ihre Telefonnummer und Kundennummer an.