1. Was bekomme ich über den Lieferservice Pestalozzi bringt Bio?
Wir
bieten Ihnen ein großes Sortiment an Bio-Lebensmitteln an – viele davon sogar
demeter-zertifiziert. Aus eigener Erzeugung stammen Obst, Saft, Gemüse, Salate,
Kartoffeln, Fleisch, Wurst, Brot und Backwaren, Kräuter und Tees. Weitere Waren
kaufen wir zu, nach Möglichkeit von regionalen Anbietern. Sie können einen
Großteil Ihres täglichen Bedarfs bei uns einkaufen.
2. Warum sollte ich
Bio-Lebensmittel online bestellen? Ist das überhaupt ökologisch vertretbar?
Durch den
Online-Einkauf Ihrer Lebensmittel sparen Sie Zeit und Geld. Kein Gedränge in
überfüllten Supermärkten, kein langes Anstehen an der Kasse – und wenn Sie Ihre
Schlemmer-Kiste einmal gewählt oder zusammengestellt haben, müssen Sie nicht
jedes Mal neu Produkte in den Warenkorb legen, sondern werden regelmäßig
beliefert. Trotzdem können Sie jederzeit Produkte austauschen. Außerdem
unterstützen Sie aktiv die Umwelt. Die biologisch-dynamische Anbauweise ist die
nachhaltigste überhaupt. Sie sparen sich den Fahrtweg zum Supermarkt, haben
weniger Spritkosten und schonen Ihr Auto. Mit unserer optimierten Tourenplanung
legen wir pro Kunde nur 2 bis 4 Kilometer mit unserem Lieferfahrzeug zurück.
3. Woher kommen die
Lebensmittel aus dem Online-Shop?
In
unseren Schlemmer-Kisten finden sich überwiegend Produkte aus den
Ausbildungsbetrieben des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs. Wir garantieren
Ihnen, dass Sie von uns ausschließlich Waren in Bio- oder sogar
Demeter-Qualität erhalten. Da wir in Wahlwies nicht die komplette
Produktpalette abdecken können, beziehen wir das restliche Obst und Gemüse
vorwiegend über regionale Händler. Soweit es saisonal möglich ist, bieten wir
Ihnen heimische Waren an. Zugekaufte Produkte ohne Bio-Zertifizierung kennzeichnen
wir dementsprechend.
4. Warum sind die Preise
ein wenig höher als im Pestalozzi Dorfladen?
Für den
Lieferbetrieb benötigen wir aufgrund der intensiven Serviceleistungen mehr
Personal als im gewöhnlichen Einzelhandelsgeschäft. Jede einzelne Bestellung
wird von unseren Packern handgepackt und anschließend durch unsere Fahrer an
Sie ausgeliefert.
5. Kann ich bestimmte
Produkte, die ich nicht mag, aus meiner Schlemmer-Kiste aussortieren?
Sie
können jederzeit bestimmen, was sich in Ihrer Schlemmer-Kiste befindet.
Produkte, die Sie nicht gerne essen oder einfach nicht vertragen, können
innerhalb der Bestellfristen von Ihnen ausgetauscht werden. Gerne hinterlegen
wir für Sie in Ihrem Kundenkonto dauerhaft Produkte, die Sie nicht möchten und
tauschen diese gegen andere Produkte aus. So haben Sie keinen Aufwand und
können sich entspannt auf die nächste Kiste freuen.
6. Wie oft und zu welcher
Zeit bekomme ich meine Kisten geliefert?
Je
nachdem, wo Sie wohnen, bekommen Sie Ihre Kiste an einem bestimmten Wochentag.
Wir versuchen, die Touren so zu planen, dass Sie ungefähr zur gleichen Uhrzeit
beliefert werden. In der Regel liefern wir unsere Schlemmer-Kisten wöchentlich.
Wenn Sie aber z.B. nur alle zwei Wochen beliefert werden möchten, ist dies
selbstverständlich auch möglich, genauso wie Lieferpausen (z.B. während Ihres
Urlaubs).
7. Muss ich die Lieferung
persönlich entgegennehmen?
Wir
würden uns natürlich freuen Ihnen Ihre Lieferung persönlich zu übergeben. Sie
müssen aber bei der Auslieferung nicht vor Ort sein. Gerne vereinbaren wir mit
Ihnen einen geeigneten Abstellort, der vor Witterungseinflüssen geschützt ist.
8. Was kosten mich die
Kisten und die Lieferung?
Die
Preise der Schlemmer-Kisten und der weiteren Produkte können Sie unserem
Online-Shop entnehmen. Die Schlemmer-Kisten bieten wir in drei verschiedenen
Größen an. Für die Lieferung berechnen wir Ihnen eine Fahrtkostenpauschale von
2,80 € pro Auslieferung. Ansonsten berechnen wir die Napfkisten mit 2,50 € pro Napfkiste und die Kühlboxen mit jeweils 5,- €. Das Pfand wird
fortlaufend im Austausch verrechnet.
9. Gibt es versteckte
Kosten?
Außer den
im Online-Shop genannten Preisen, der Liefergebühr und dem einmaligen
Kistenpfand haben Sie keine weiteren Kosten. Den AGBs können Sie entnehmen, in
welchem Fall zusätzlich Gebühren anfallen (z.B. wenn eine Pfandkiste nicht
zurückgegeben wird).
10. Warum weichen die
Rechnungen oftmals vom Warenkorbwert im Online-Shop ab?
Da wir
mit natürlichen Primärprodukten aus der Landwirtschaft arbeiten, gleicht kein
Produkt dem anderen. Für einige Waren gibt es Stückpreise, viele werden aber
auch nach Gewicht berechnet. Wenn Sie z.B. 1 kg Äpfel bestellen, wird Ihnen im
Online-Shop der Preis für 1 kg angezeigt. Das genaue Gewicht kann mit ganzen
Äpfeln aber nicht erreicht werden. Wir werden die Größen der Äpfel dann so
auswählen, dass wir möglichst nahe an das von Ihnen gewählte Gewicht
herankommen. Für Transparenz sorgt die Rechnung – dort listen wir alle Artikel
mit Stückzahl oder Gewicht und Preis auf, sodass Sie jederzeit rückverfolgen
können, wie sich die Preise zusammensetzen.
11. Was passiert mit
meinen Bestellungen, wenn mein Liefertag auf einen Feiertag fällt?
Wir
beliefern Sie ganzjährig, auch während der Schulferienzeiten, mit frischen
Lebensmitteln. Fällt ein Liefertag auf einen Feiertag, informieren wir Sie
frühzeitig, ob und inwiefern sich der Liefertag für Sie verschiebt.
12. Kann ich während meiner
Urlaubszeit die Bestellungen pausieren?
Selbstverständlich
können Sie beruhigt in den Urlaub gehen und Ihr Schlemmer-Abo pausieren. Es
genügt, wenn Sie uns innerhalb der Frist (zwei Tage vor Auslieferung bis 10 Uhr
morgens) Ihre gewünschte Lieferpause per Anruf, Mail, über den Online-Shop oder
per Fax mitteilen.
13. Gibt es
Vertragslaufzeiten für mein Abo?
Sie bestimmen selbst, über welchen Zeitraum Sie von uns beliefert werden. Innerhalb der Fristen (zwei Tage vor Auslieferung bis 10 Uhr morgens) können Sie jederzeit kündigen.
Wenn Sie weitere Fragen an uns haben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden. Sie erreichen uns Montag von 8 – 18 Uhr und Dienstag bis Freitag von 8 – 14 Uhr telefonisch unter 07771 8003 330. Sollten wir einmal nicht am Platz sein, hinterlassen Sie uns einfach eine kurze Nachricht. Oder senden Sie uns eine E-Mail an info@pestalozzi-bringt-bio.de. Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.